Hadban.de


Es war einmal........
So muß diese wahre Geschichte wohl anfangen, denn sie begann vor vielen Jahren nicht weit von meinem Wohnort entfernt .
Damals gab es hier ein VA-Gestüt, das Größte in dieser Zeit, wie ich nachlesen konnte, dessen Pferde noch heute in vielen Pedigrees zu finden sind. Da gab es Namen wie “
Winette”, “Witel”,”Koran”, “Mohamed Ali” und “Kasyd”, “Mali”, “Mecca”, “Kazeemah”, “Ghandura”........ .
Als Kind durfte ich ab und zu auf dem Gestüt- es gehörte dem Apotheker R. Schober und seiner Frau- vorbeischauen. Ich liebte diesen edlen Pferde und war überglücklich , wenn ich bei der Heuernte helfen konnte und anschließend zur Belohnung ein paar Runden auf Witel reiten, oder eine der Stuten putzen durfte.... . Erst vor einigen Jahren wurde mir bewußt,
WEN ich da geputzt habe. Ich befasste mich zu der Zeit mit den Abstammungen der Araber und stieß dabei immer wieder auf Winette und Witel . Ich wurde doch stutzig, denn der Name “Schober” war mir bekannt :-). Schließlich gab es kein Halten mehr und ich nahm Kontakt zu Monika auf, die beneidenswerter Weise ihre Jugend bei den Pferden verbringen durfte und bekam von ihr die Gestütsalben mit Bildern, die mich überwältigten! Monika hatte die Alben nach Herrn Schobers Tod bekommen.

Ich forschte weiter und nutzte das Internet ( welch geniale Erfindung!),um weitere Informationen zu bekommen: Mit Erfolg! Es entstanden so viele nette Kontakte , ich erhielt Hilfe von vielen Seiten mit Bildern und Erzählungen.Schließlich bekam ich auch von Witels Besitzerin, die den Hengst nach der Gestütsauflösung übernommen hatte, Bildermaterial und nun entstand die Idee, eine Homepage zu erstellen, um anderen Interessierten diese Bilder zu zeigen.

Mein besonderer Dank gilt allen, die mir so geholfen haben, insbesondere Frau Manuela Hastreiter , Frau Betty Finke und Familie Mundinger, die mir die Erlaubnis gegeben haben, ihre Bilder zu verwenden, Monika und Karin, die mir ihre Alben zur Verfügung stellten und meinem Bruder, der mir geduldig die Geheimnisse der Technik nahegebracht hat.....er hat wirklich Nerven zeigen müssen :-))