Es mag sein, daß noch weitere Fragen auftreten, einiges unklar ist oder vielleicht “ Fragen zu den Fragen” bestehen. Dazu muß ich nun- nach den Erfahrungen der letzten Jahre, etwas sagen:
Ich habe in den letzten Jahren und auch in diesem unzählige Mails von Betroffenen bekommen, habe Stunden damit verbracht, Mails zu beantworten und auch ganz speziell per Mail versucht, betroffene Pferde “durch die Saison “ zu lotsen. Es gibt viele Erfolge, worüber ich mich , zusammen mit den Besitzern, sehr freue :-) . Das Vertrauen, das man mir entgegenbrachte, ehrt mich, aber nun, nach den Veränderungen in meinem privaten Leben, möchte ich mich auch hier mehr und mehr zurückziehen.

Meine Aufzeichnungen bleiben Euch erhalten, aber aktiv werde ich mich mit diesem Thema nicht mehr allzusehr befassen. Wenn Ihr also Fragen habt, schaut doch im Forum www.das-sommerekzem.de vorbei- dort ist jeder Willkommen und es gibt immer Hilfe - auch zu den beiden Mitteln des Herrn Busch.

 

Bevor es nun gleich mit Bildern von Hadban aus den letzten Behandlungsjahren und auch aus dem Jahr 2007 weitergeht, möchte ich noch etwas anmerken:

Es gibt viele , sehr viele Möglichkeiten, das verhasste Ekzem in den Griff zu bekommen - spezielle Decken, Lotionen, die auf Ekzemer abgestimmt sind, Öle, Futter usw.- all diese Mittel sind ganz sicher wertvoll! Ich möchte hier also NICHT gegen diese Mittel sprechen! Im Gegenteil, ich möchte Euch gern Birgits Seiten dazu sehr ans Herz legen! Das, was Ihr hier lest, bezieht sich ausschließlich auf Ökozon und El Nino, mit denen ICH meine Erfahrungen gemacht habe. Es geht hier also um “ meine” Mittel der Wahl , bei denen ich Erfolg hatte - keinesfalls aber möchte ich diese als die “einzig Richtigen” anpreisen.

Warum das Ganze überhaupt ? Das kann ich einfach beantworten:

Für mich ist es einfach wichtig, anderen, die vielleicht bisher vergeblich nach einem passenden Mittel gesucht haben, eine weitere Alternative vorzustellen. Ich möchte ihnen Mut zum Weitermachen geben, möchte ihnen den mir wohl bekannten Stress als Ekzempferdebesitzer nehmen und vielleicht kann ich ein bißchen dazu beitragen, daß das Ekzem als “Nebensache” gesehen werden kann- ganz so, wie es bei uns hier immer war.

Natürlich ist es ein Weg , den man individuell für sein Pferd herausfinden muß - vielleicht auch die Haltung und Fütterung überdenken muß, aber ich hoffe, daß diese Seiten dem ein oder anderen ein klein wenig dabei helfen, diesen ganz eigenen Weg in Bezug auf das Sommerekzem zu finden. 

Ich wünsche nun Euch Allen, die Ihr bis hierher gelesen habt, alles Liebe und Gute für Euch und Eure Pferde im Kampf gegen das so unnütze Sommerkzem!

Bei Interesse könnt Ihr Euch nebenstehend noch anschauen, wie mein Pferd Hadban mit dieser Krankheit gelebt hat......

zurück zu Sommerekzem

fa104